Skip to main content

Logo Pfarrei St. Martin Thundorf

| Pfarrei St. Martin Thundorf

Kinderchristmette in Thundorf

Alle Jahre wieder organisiert das Kindergottesdienst-Team eine Einstimmung aufs Christkind für die Kinder in der Pfarrkirche. Dieser Einladungen folgen nicht nur die Thundorf-Straßer.

Sankt Martin in Thundorf - Die Kinder stehen am Altar und beten zusammen das Vaterunser
| Pfarrei St. Martin Thundorf

Die Kinder in Thundorf feiern St. Martin

„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“, so beginnt ein bekanntes Laternenlied. Wind und Wetter trotzend zogen auch die Kinder und ihre Eltern mit ihren Laternen vom Schulhof zum Kirchplatz der Thundorfer Kirche.

Nach einer Runde um den Lichterkreis ging es gleich in die spärlich beleuchtete Kirche, in der die Jungmusikanten ein Laternenlied spielten. Mit dem Einzug der Kinder mit ihren Laternen in die Kirche wurde diese auf zauberhafte Weise erleuchtet.

100 Jahre Pfarrei Thundorf Fahnenweihe der Krieger- und Soldatenkameradschaft Thundorf-Straß

Vor zwei Jahren konnte die Pfarrei Thundorf das 100jährige zur Einweihung ihrer Kirche St. Martin feiern. Nun zwei Jahre später ist auch die Pfarrei Thundorf eigenständig 100 Jahre alt geworden.

Dies war Grund genug einen festlichen Gottesdienst und anschließend das Pfarrfest zu feiern. Haben wir es doch unseren Vorfahren zu verdanken, daß sie dieses Ziel mit ihrem unbedingten Willen, unermüdlichen Fleiß und ausdauernd angestrebt haben.

Thundorfer Pfarrhaus ist verkauft

Neuer Besitzer ist die Gemeinde Ainring

Seit der frühere Pfarrer der Pfarrei St. Martin Thundorf sowie von St. Laurentius Ainring und spätere Pfarrvikar im Pfarrverband Ainring, Pater Hans-Hermann Holm-elin SAC ins Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth nach Teisendorf zog, war der Pfarrhof in Thundorf verwaist. Da das geräumige Gebäude für die ortsansässige Kirche nicht mehr notwendig ist, entschloss sich die Pfarrpfründestiftung zum Verkauf. Jüngst konnte Pfarrverbandsleiter Pfarrer Wernher Bien die Schlüssel an 1. Bürgermeister Martin Öttl als Vertretung des neuen Eigentümers, übergeben.

Bayerische Messe von Paul Schmotz und Helmut Zöpfl am 30.4.2023 in Thundorf

Zu einem Festgottesdienst eingeladen wurden die Gläubigen am Sonntag, 30.04.2023, in die Pfarrkirche St. Martin in Thundorf. Es wurde die Bayerische Messe, komponiert von Paul Schmotz und Text von Prof. Helmut Zöpfl, unter Leitung von Maria Ramstetter-Wallner, aufgeführt.

Erstkommunion 2023 in Thundorf

ErstkommunionThundorf von Foto Jung 2023

An Christi Himmelfahrt haben sich die Erstkommunionkinder mit Ihren Eltern, Geschwistern, Paten, Verwandten und Festtagsgottesdienstbesuchern in der Kirche St. Martin in Thundorf eingefunden um zusammen die Erste Heilige Kommunion zu feiern.

Die Jungmusi umrahmt stimmig die Maiandacht im Freien

Kinder-Maiandacht in Rain

Das Kindergottesdienst-Team zelebiert eine Maiandacht im Freien

In magischer vorgewitterlicher Stimmung zelebrierte das Kindergottesdienst-Team eine feierliche Maiandacht am Wegkreuz in Rain. "Danke für diese schöne Stunde", mit diesem passenden Lied begann die Maiandacht.

Seitenaltar Erntedank
| Pfarrei St. Martin Thundorf

Erntedank in Thundorf

Trotz Regens nicht minder feierlich, so wurde das Erntedankfest in Thundorf begangen.
In der herrlich geschmückten Kirche dankten die Thundorfer dem Herren für das vergangene Jahr.

18 Kinder erstmals am Tisch des Herrn

Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Martin

Ein großer Festtag für die Familien und die Pfarrgemeinde St. Martin Thundorf war am letzten Mai-Samstag: 10 Mädchen und acht Buben aus dem dritten Schuljahr empfingen in einem sehr schönen Gottesdienst erstmals das Sakrament der Eucharistie. Die Feier leiteten Pfarrer Wernher Bien und Gemeindereferentin Birgit Weber und musikalisch war der Kirchenchor Thundorf mit Maria Ramstetter-Wallner, Sepp Ramstetter (Orgel), Sylvia Huber (Gitarre) Christiane Eisl (Querflöte) zuständig. Die Musikkapelle Thundorf-Straß spielte zuvor beim Kirchenzug und nach der Erstkommunionfeier auf dem Kirchplatz im Freien. Der Start der Vorbereitung für die heilige Erstkommunion war im Oktober mit einer eucharistischen Andacht. Neben dem schulischen Religionsunterricht fanden Weg-Gottesdienste, in den vieles verdeutlichet wurde, was in einer jeden Messe gefeiert wird oder nicht so geläufig ist. Es war für die Kinder ein Vertrautwerden mit der Liturgie. Wegen der Corona-Situation konnten leider keine häuslichen Gruppenstunden abgehalten werden.

Verabschiedung der Pfarrgemeinderäte in Thundorf St. Martin

Beim sonntäglichen Gottesdiesnt in der Pfarrkirche St. Martin in Thundorf wurden die Pfarrgemeinde verabschiedet, die sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen. Es waren dies: Benedikt Parzinger (8 Jahre im Pfarrgemeinderat), Monika Torres (4 Jahre im Pfarrgemeinderat), Christina Unterrainer (8 Jahre im Pfarrgemeinderat) und Martin Unterrainer (16 Jahre im Pfarrgemeinderat).
Pfarrer Wernher Bien bedankte sich mit einer Urkunde und einem Geschenk aus dem Weltladen bei diesen Pfarrgemeinderäten und würdigte ihre Mitarbeit. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alfons Brüderl schloss sich diesem Dank an.

Palmsegnung in der Pfarrei „St. Martin“

Palmsonntag führt hin zu den Kartagen und zu Ostern

Am vergangenen Palmsonntag, zu Beginn der Heiligen Woche, versammelten sich zahlreiche Pfarrangehörige auf dem Kirchplatz vor dem Gotteshaus „St. Martin“ in Thundorf zur Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. Eine Palmsegnung nahm Ruhestandspfarrer Peter Albers vor. Bei kühler Temperatur um 8.30 Uhr spielte die Musikkapelle Thundorf-Straß.

Die Thundorf-Straßer wählen den neuen Pfarrgemeinderat

Mit gewohnt hoher Wahlbeteiligung (20,15%) wählten die Thundorf-Straßer Katholiken am 20.03.22 ihren neuen Pfarrgemeinderat. 165 von 819 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme per Briefwahl oder direkt an der Urne ab. In der letzten Wahlperiode waren es noch 12 Freiwillige, die sich für Ihre Pfarrei engagieren wollten. In dieser Wahlperiode stellten sich noch acht Personen zur Verfügung.

| Pfarrei St. Martin Thundorf

Pfarrfest und Ausstellung

 

Kirche „St. Martin“ 100 Jahre alt

Ziemlich schnell war den Thundorfern klar, dass sie vergebens auf Sonnenstrahlen beim Pfarrfest hoffen durften. Um 8.30 Uhr begann am Sonntag, 10. Oktober der Festgottesdienst zum 100-jährigen Weihejubiläum der Pfarrkirche „St. Martin“. Als sich anschließend  die Gläubigen auf dem Kirchvorplatz versammelten, herrschten kühle Temperaturen und der Nebel war am Högl weit unten. Die Musikkapelle Thundorf-Straß spielte zur Unterhaltung auf. Ein Team aus  Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und weiteren ehrenamtlichen Helfern gaben Getränke in Flaschen aus oder zum Frühschoppen Wiener Würstl in der Semmel oder auf dem Teller. Schon im Vorfeld hatten fleißige Hände Bierzeltgarnituren sowie etliche Stehtische mit weißen Tüchern und Blumen aufgestellt.

| Pfarrei St. Martin Thundorf

100-jähriges Weihejubiläum von „St. Martin“

Ein Beispiel für die Kraft einer Gemeinschaftsleistung

Die Pfarrei Thundorf ist die kleinste im Pfarrverband Ainring und hat mit der nun 100-jährigen Pfarrkirche „St. Martin“ das größte Gotteshaus. Dem Kirchenzug unter Beteiligung mehrerer Vereine mit Fahnenbegleitung und dem Altardienst folgte der Festgottesdienst dem Kapuzinerpater Marinus Parzinger als Hauptzelebrant vorstand. Für die musikalische Mitgestaltung sorgte der Kirchenchor Thundorf unter Leitung von Maria Ramstetter-Wallner. Da wegen der Corona-Beschränkung nicht alle Gläubigen in der Kirche Platz fanden, wurde der Gottesdienst mittels Lautsprecher ins Freie übertragen. Bereits ab Samstagabend war eine Hinführung zur Feierlichkeit.

„Entdecke den Adler in dir“

 

Pfr. Wernher Bien spendet 22 Jugendlichen das Firmsakrament

Als Nachfolger der Apostel ist ein Bischof oder Abt, der eigentliche Spender des Sakraments der Firmung. Ist durch den hohen Würdenträger eine entsprechende Vollmacht erteilt, so kann auch ein Priester die Firmung vornehmen. So war es am vergangenen Samstag für Pfarrer Wernher Bien eine Freude 11 Mädchen sowie 11 Buben der Pfarrei „St. Martin“ den Heiligen Geist auf die jungen Leute herab zu bitten. Die musikalische Gestaltung bei der Feier oblag dem Kirchenchor Thundorf unter der Leitung von Maria Ramstetter-Wallner. Weiter wirkten Ralf Halk (Orgel und Keyboard) sowie Markus Enzinger (Schlagzeug) mit.

Faschingssonntagsmesse, Blick auf den Altar, Pfarrer Bien segnet die Gottesdienstbesucher
| Pfarrei St. Martin Thundorf

Lasst uns freuen und fröhlich sein

Der Glaube darf Freude und Spaß machen!

| Pfarrei St. Martin Thundorf

Weihnachten 2020

Das Jahr 2020 ist eine schwierige Zeit für uns alle. Vor allem Weihnachten spüren wir die Einschränkungen deutlicher als sonst.

Palmsonntag 2016

Die Pfarrgemeinde hatte sich zahlreich am Kirchenplatz der Pfarrkirche St.Martin versammelt.

Seelsorger

Weitere Angebote

Pastoralkonzept

“Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.“

Psalm 121, 1-2

Folgen Sie uns

An dieser Stelle blenden wir unsere Facebook-Seite ein. Wenn Sie die Inhalte sehen möchten, dann willigen Sie bitte in den Cookie-Einstellungen (Bereich Marketing / Facebook Social Plugins) ein.