Logo Pfarrei St. Martin Thundorf

Erstkommunion 2023 in Thundorf

ErstkommunionThundorf von Foto Jung 2023

An Christi Himmelfahrt haben sich die Erstkommunionkinder mit Ihren Eltern, Geschwistern, Paten, Verwandten und Festtagsgottesdienstbesuchern in der Kirche St. Martin in Thundorf eingefunden um zusammen die Erste Heilige Kommunion zu feiern.

Der große Tag für die gut vorbereiteten Kinder war gekommen. Mit Pfarrer Wernher Bien und Gemeindereferentin Birgit Weber zogen  die festlich gekleideten Kinder, fünf Mädchen und elf Buben, in die Kirche ein. Pfarrer Bien begrüßte die Erstkommunionkinder und die anwesenden Gläubigen.

Auf dem Hochaltar waren bereits die brennenden  Kommunionkerzen der Kinder aufgestellt. Diese segnete Pfarrer Bien. Nach Lesung und Evangelium erarbeitete Frau Weber im Gespräch mit den Erstkommunionkindern, wie es wohl damals war, bei der Himmelfahrt Christi: Jesus war bei den Jüngern, dann wurde er plötzlich seinen Blicken entzogen und war im Himmel. Ist Jesus da? Er ist nicht mehr greifbar. Ist er trotzdem da? Wenn wir ihn brauchen, ist er trotzdem da? Wie können wir Kontakt zu ihm aufnehmen?

Beim letzten Abendmahl hat er die Kommunion eingesetzt. Im Brot kommt er zu uns, auch beim Gottesdienst und beim bibellesen ist er bei uns. Frau Weber, die die Kinder auf diesen großen Tag vorbereitet hatte, sagte dann den Erstkommunikaten: In der Ersten Kommunion ist Jesus heute bei Euch.

Das Glaubensbekenntnis wurde von allen gemeinsam gebetet. Die Fürbitten trugen die Kommunionkinder vor. Das Vaterunser wurde wieder gemeinsam gebetet. Im Halbkreis um den Altar empfingen die Kinder dann das erstemal die Heilige Kommunion.

Erstkomm. 2023

Neben dem festlich geschmückten  Gotteshaus gestalteten Kirchenchor und Musikapelle den Festgottesdienst, wobei auch auf den Volksgesang nicht vergessen wurde. Bei dem Lied „Licht der Liebe, Lebenslicht, Gottes Geist verläßt uns nicht“ waren viele sichere Singstimmen der Kinder zu hören. Nach dem Segen und dem TeDeum „Großer Gott wir loben Dich“ zogen die Kinder  aus der Kirche aus, zur Aufstellung für das Gruppenfoto. Am Nachmittag wurde in der Kirche in Straß eine Dankandacht gefeiert.