Wallfahrtsort Feldkirchen

Besuch der Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ in Feldkirchen bei Freilassing und des Ainringer Papst-Benedikt-Kreuzweges auf den Ulrichshögl

Kirche Mariä Himmfahrt mit Zeichnung des Ainringer Papst-Benedikt-Kreuzweges

Für ihren nächsten Pfarrausflug suchen Sie nach einem geeigneten Ziel? Wie wäre es mit einem Ausflug in unsere Pfarrei Feldkirchen bei Freilassing im Berchtesgadener Land?

Feldkirchen gehört zum Luftkurort Ainring und liegt an der Landesgrenze von Bayern/Österreich gegenüber von Salzburg. Die Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ wurde zwischen 1516 und 1521 erbaut. Die Weihe erfolgte durch den Chiemseebischof Berthold Pürstinger am 29. September 1521. Der spätgotische Bau mit seiner reichhaltigen barocken Ausstattung wurde von 2003 bis 2009 grundlegend restauriert.

Der Ort Ainring liegt am Fuße des Ulrichshögl (560 Meter hoch). Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Salzburg und die umliegenden Berge des Berchtesgadener Landes. Der Ainringer Papst-Benedikt-Kreuzweg beginnt am Aufgang zur St. Laurentius-Kirche in Ainring und ist ca. 1000 Meter lang. Er hat einen Höhenunterschied von ca. 100 Metern und die Gehzeit beträgt 30 bis 45 Minuten. Die Einweihung des Kreuzweges erfolgte am 25. März 2007 und er wird seither von vielen Gläubigen gerne besucht.

Ohne Ihrer Planung vorgreifen zu wollen, dürfen wir folgenden Vorschlag für Ihr Tagesprogramm machen:

• Besuch der Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ mit Messfeier und anschließender Kirchenführung
  • Mittagessen im Gasthaus Gumping (ca. 100 Meter von der Kirche entfernt).
  • Nach dem Mittagessen Fahrt mit dem Bus nach Ainring (ca. 2 km entfernt).
  • Parkmöglichkeit für den Bus besteht. Begehung des Papst-Benedikt-Kreuzwege auf den Ulrichshögl.

Wir würden uns freuen, Sie in Feldkirchen begrüßen zu dürfen!

Ihr Pfarrer
Wernher Bien