Logo Pfarrei St. Martin Thundorf

| Pfarrei St. Martin Thundorf

Die Kinder in Thundorf feiern St. Martin

„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“, so beginnt ein bekanntes Laternenlied. Wind und Wetter trotzend zogen auch die Kinder und ihre Eltern mit ihren Laternen vom Schulhof zum Kirchplatz der Thundorfer Kirche.

Nach einer Runde um den Lichterkreis ging es gleich in die spärlich beleuchtete Kirche, in der die Jungmusikanten ein Laternenlied spielten. Mit dem Einzug der Kinder mit ihren Laternen in die Kirche wurde diese auf zauberhafte Weise erleuchtet.

Gemeindereferentin Birgit Weber leitete die Martinsfeier unterstützt von vielen Kindern, die sich eifrig und mutig einbrachten. So führten sie ein Rollenspiel vor. Es wurde die Geschichte eines Mädchens erzählt, das so gerne wie der Heilige Martin sein wollte. Und obwohl sie keinen Bettler fand, mit dem sie hätte teilen können, so hatte sie - ganz unbewusst - die vielen kleinen Gelegenheiten des Tages genutzt mit anderen zu teilen und ihnen zu helfen.

Auch bei den Fürbitten waren es wieder die Kinder, die Gott um Hilfe und Unterstützung baten für die, die es am nötigsten haben.

Feierlicher Höhepunkt war sicherlich das Vaterunser, bei dem alle Kinder in den Altarraum kamen, um zusammen zu beten.

Ein großer Dank gilt der Jungmusi Thundorf-Straß, die gekonnt die Feier abrundete.

Zum Schluss wurden Martinsgänse an alle Anwesenden verteilt, die dann ganz im Sinne von St. Martin, mit den Familien und Freunden geteilt werden durften.

Sankt Martinsfeier Thundorf

(Monika Torres)