Logo Pfarrverband Ainring

Thundorf

| Pfarrverband Ainring

Senioren-Maiandacht im PZ St. Severin

Am frühen Nachmittag trafen sich Senioren aus den Pfarrei Mariä Himmelfahrt Feldkirchen und St. Laurentius Ainring in der Kapelle des Pfarrzentrums St. Severin in Mitterfelden zu einer Maiandacht. Anschließend versammelten sich die Leute zu Kaffee und Kuchen.

Das Anfangslied war „Maria breit den Mantel aus“. Wortgottesfeierleiterin Maria Utzmeier konnte im voll besetzten Sakralraum über 40 Gläubige begrüßen. Sie stellte die Maiandacht unter das Thema „Mit Maria auf dem Weg“. Sie sagte: „Wir sind ein Leben lang auf dem Weg. Unser Lebensweg verläuft aber nicht immer gerade – es gibt Umwege, Irrwege, Kreuzungen und Sackgassen.“

Marias Weg verlief nicht gerade in ihren Lebenswegs durchkreuzte plötzlich ein Engel dessen Botschaft ihr eine ganz neue Richtung gab. Sie ließ sich auf das Wort Gottes ein, vertraute sich ihm an, ohne zu wissen, wo er sie führen will und wie er ihr Leben gestalten werde. Sie sagte ja, zu dem, was Gott mit ihr vorhatte. „So kann sie Vorbild, Begleiterin und Fürsprecherin sein auf unserem Lebensweg“, so Utzmeier. „Gegrüßest seist du, Königin“, war der nächste Gesang und die Christenschar betete anschließend das Magnificat sowie eine Bibelstelle mit den hüpfenden Kind im Bauch war zu hören.

„Meerstern, ich dich grüße“ war ein weiteres Lied. Dem die Gebete des Vaterunser und Gegrüßest seist Maria folgten. Utzmeier gab hernach Anstöße zu „Maria, geh mit uns“, die ein Zeichen der Hoffnung sei, denn sie kenne die Zweifel und Sorgen und sie wisse den Weg aus der Weglosigkeit des menschlichen Suchens. Weiterr Gedanken und Lieder folgten. Die Verantwortliche dankte für das Kommen und mitfeiern und lud nach der Andacht zu Kaffee und Kuchen ein. „Segne, du Maria“ und „Leise sinkt der Abend nieder“ beendete die Maiandacht.

Auf die Leute warteten dann Teller mit verschiedenen kleinen Kuchenstücken sowie Kaffee im Gruppenraum, wo noch zusätzlich Sitzgelegenheiten geschaffen werden mussten.

240529 maiandacht 1

240529 maiandacht 2