„Puhila“ lebte auf

Bicheln feiert 1100 Jahre mit einer kleinen und feinen Feldmesse

Einer der ältesten Ortsteile in der Gemeinde Ainring ist der kleine Weiler Bicheln. Idyllisch an den Ostausläufern des Högls oberhalb von Hammerau gelegen, hat Bicheln seit jeher seinen Charme als kleines Dorf, welches von der Landwirtschaft geprägt ist. Doch Bicheln ist nicht nur ursprünglich und typisch bayerisch, sondern kann auch mittlerweile auf eine 1100jährige Geschichte zurückblicken. Das war Anlass für eine kleine Feldmesse im Garten vom „Bochei“-Anwesen, direkt neben der Kirche St. Erasmus.

Hansl Auer, der den Gottesdienst initiiert hatte und gemeinsam mit den Pidinger Bläsern die Messe musikalisch umrahmte, begrüßte die Anwesenden und freute sich über die rege Teilnahme der Bevölkerung. Er verwies auf eine Ende Oktober im Haus der Kultur stattfindende Veranstaltung, die er dank der großen Mithilfe der Bevölkerung zusammengestellt hat. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab er, als er über „Puhila“ berichtete. Das war der frühere Name von Bicheln und auch das nahe Bichlbruck spiele in der Historie eine Rolle.

Pfarrer Wernher Bien zelebrierte im Anschluss die festliche Feldmesse und ging in seiner Predigt auf die guten und die schlechten Trauben im Leben ein. Er ermunterte die Bevölkerung, süße Trauben zu sein, Gutes zu tun und Gott für seine Werke zu danken. Sicher habe jeder von uns auch die eine oder andere saure Traube in seinem Leben, doch es gilt den Blick auf unseren Herrgott zu richten und ihm zu danken und ein gottgefälliges Leben zu führen.

Trotz des wolkenverhangenen Himmels waren sich alle Teilnehmer einig, dass die im Freien zelebrierte Messe schön, stimmungsvoll und in gewisser Weise einen unvergleichlichen Charme hatte. Gespannt warten die Bichelner und Hammerauer nun auf Dienstag, den 31.10.2023. Denn an diesem Tag findet um 19:30 Uhr im Haus der Kultur in Ainring der bereits erwähnte musikalische Abend mit Bild, Musik und passenden Worten statt. Es ergeht bereits jetzt herzliche Einladung an die gesamte Bevölkerung.

Bilder:

231010 bicheln 7