Endlich wieder Kinder-Gottesdienst

Familien und weitere Christen feierten in St. Severin

Nach sehr langer Zeit fand im Pfarrzentrum St. Severin wieder ein Kindergottesdienst statt. Ein neues Team hat sich mit Regina Winkler, Anna Weber, Hannah Lotze und Lisi Winkler zusammengetan. Sie haben den Ablauf vorbereitet und durchgeführt. Zelebrant war Pfarrer Wernher Bien.

Nach dem Einzug sangen Jung und Alt zur Eröffnung das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ unter Gitarrenbegleitung durch Anna Weber vom Kindergottesdienst-Team. Nach dem Kreuzzeichen zeigte der Seelsorger seine Freude über die Anwesenheit der vielen Kinder und meinte er sei gespannt, was er nach dem Evangelium von ihnen hören und sehen werde. Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen, daher wurde er um seine Nähe angerufen.

Lektorin Brigitte Janoschka las aus dem Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Rom und dieser handelte am Beispiel Abraham‘s von der Anrechnung des Glaubens als Gerechtigkeit.

Beim Lied „Hallelu, Hallelu“ kam Bewegung in den Pfarrsaal, denn bei „Hallelu“ erhob sein die eine Hälfte und bei „Preiset den Herrn“ die andere Hälfte der Gläubigen von ihren Sitzplätzen. Im vom Matthäus-Evangelium war von den gesetzestreuen Pharisäern zu hören, die es als ein Ärgernis empfanden, dass Jesus sich mit Zöllnern und Sündern an einen Tisch setzt.

Regina Winkler bat danach die Kinder sich vor dem Altar auf dem Boden zu setzen und zu ratschen. Sie fragte die Jüngsten, ob sie das verstanden habe, was der Herr Pfarrer für eine Geschichte von Jesus erzählte. „Jesus hat die Sünder zu sich eingeladen, wisst’s ihr was Sünder sind?“ Diese seien Leute, die was tun, was sich nicht gehört. Wenn man ihnen Liebe entgegenbringt, wenn man ihnen zeige wie es richtig sei, können diese wieder gut werden, sagt Jesus. Habt’s ihr schon jemanden wehgetan oder beleidigt?“ Die Antwort eines Kindes lautete „Nein!“ und rief Gelächter unter den Gottesdienstteilnehmern hervor. Auch die Vergebung wurde mit den Kindern erörtert. Vom Kindergottesdienst waren weiter noch Hannah Lotze und Lisi Winkler aktiv und die Kinder legten ein Bodenbild mit Symbolen auf ein Tuch mit Geldbörse, Verbandspflaster, zerbrochenes Tasse, Spielkraten (für Betrug) und Bild Max und Moritz (für böse Buben), aber auch ein Bild mit gefalteten Händen sowie Blumen. Für die Vergebung von Jesus ein ganzes Herz. Regna Winkler sagte: „Die Welt ist schöner, wenn wir alle freundlich zueinander sind.“

Nach dem Glaubensbekenntnis lasen etliche Mädchen und Buben die Fürbitten vor. Die Weihehandlung stellte das Zentrum der Eucharistiefeier dar, in dem der Priester, äußerlich durch das Erheben von Hostie und Kelch anzeigte. Danach betete die Gemeinde das Vaterunser, dabei versammelten sich die Kinder im Halbkreis am Altar.

Die Erwachsenen empfingen dann die heilige Kommunion und die Kinder segnete Pfarrer Wernher Bien und Lektorin und Kommunionhelferin Brigitte Janoschka. Für den schöne Gestaltung des Gottesdienstes dankte vor dem Segen Der Geistliche dem Kindergottesdienst-Team, welches dafür spontan Applaus erhielt. Beendet wurde der die Heilige Messe mit dem Lied „Hevenu, shalom alechem“.

230611 kigo 1

230611 kigo 2