Applaus für neue Ministranten

Neue und Alte: Pfarrer Bien begrüßt und verabschiedet

In der Marienkirche wurden im Rahmen einer Heiligen Messe am Samstagabend vier Ministranten aus ihrem ehrenamtlichen Dienst verabschiedet und drei neue Altardiener durch Pfarrer Wernher Bien begrüßt.

Ministrieren kommt vom lateinischen Wort „ministrare“ und bedeutet „dienen“. Nach der Ansprache bat Pfarrer Wernher Bien Luzia Ranninger, Viola Danzer, Jan-Luca- Rosenbauer und Maxi Strobl vor den Volksaltar zu treten, um sie aus ihrem aktiven Dienst zu verabschieden. „Danke für den Dienst als Ministrant“, sagte er und übereichte den Ausscheidenden ein kleines Präsent. Ihr Engagement wurde auch von den Gläubigen mit Applaus gewürdigt.

Im Anschluss bat der Seelsorger Bien Simon Schweiger, Anna-Liana Dornhof und Charlotte Bolze zu sich und informierte, dass es in diesem Jahr fünf neue Ministarten gebe und weiter noch Monika Emans und Manuel Spitzer dabei sind. „Ihr seid also hier, um als Ministranten aufgenommen zu werden, so frage ich euch: Sei ihr bereit den Dienst als Ministranten in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Feldkirchen ehrfürchtig und gewissenhaft zu verrichten?“ Laut und deutlich antworteten die drei Neuen: „Ja ich bin bereit!“ Mit dieser Bekräftigung waren sie als Altardiener aufgenommen. Pfarrer Bien hängte ihnen ein kleines Kreuz um. Die Gottesdienstbesucher brachten ihren Dank mit einem Beifall zum Ausdruck.

221022 ministranten 1

221022 ministranten 2