Logo Pfarrverband Ainring

Thundorf

| Aktuelles

Iron Scout der Pfadfinder

24 Stunden zu Fuß, IRON SCOUT ´23 – wie viele Kilometer schaffst du?

Freitag, den 25. August wagten insgesamt 18 tapfere Rover aus Salzburg/Maxglan, Freilassing und Mitterfelden diesen abenteuerlichen Selbstversuch.

Von verschiedenen Orten starteten insgesamt sieben Teams in Richtung Mitterfelden. Möglichst leicht bepackt und mit gutem Schuhwerk machten sie sich auf den Weg. Bei angenehm sommerlichen Temperaturen im Laufe der Nacht gingen alle Kilometer für Kilometer ihrem Ziel entgegen.

Am Anfang denkt man vielleicht „Nur ein bisschen spazieren gehen“ – falsch gedacht, denn die richtige Aufgabe beginnt erst ab Kilometer 30! Und dann stellt sich die Frage: „Wie weit kommt man noch?“

Schmerzende Füße, die ein oder andere Blase, wunde Stellen und überanspruchte Muskeln machen einem das Leben schwer. Der morgendliche Regen und anschließend die pralle Mittagssonne machten den Weg auch nicht einfacher.

Die Antwort auf vorige Frage findet man am Ende der 24 Stunden. Leicht war es für Niemanden!

Am Ende schafften die Teilnehmer, je nach selbst festgelegtem Ziel, 40, 60, 70 und sogar 80 Kilometer!

Belohnt wurden alle Teilnehmer mit einem gemeinsamen Essen. Nach dem ein oder anderen Erfahrungsaustausch ging der Abend dann doch nicht mehr so lange – 24 Stunden zu Fuß hinterlassen eben ihre Spuren!

Bericht: Sebastian Gadenz

DPSGIronScout2