Baumaßnahmen im Friedhof Feldkirchen

Nach Allerheiligen wird eine Friedhofsmauer gebaut

Um die Baumaßnamen für eine neuen Friedhofsmauer in Feldkirchen zu ermöglichen, müssen die Urnengräber in den Reihen C-U-1 und C-U-2 abgedeckt werden, wie Verwaltungsleiterin Réka Schausberger im Namen der Friedhofsverwaltung berichtet.

Aus Sicherheitsgründen ließ die Kirchenverwaltung die Thujenhecke, die bereits schief war und auf die Gräber zu fallen drohte, entfernt. An der Südseite des C-Teils im Feldkirchner Friedhof stand hinter den  Urnengräbern die Stelle sehr lange leer. „Statt neu zu bepflanzen, hat sich die Friedhofsverwaltung für den Bau einer klassischen Einfriedung entschieden, wie in den anderen Friedhofsteilen: eine Natursteinmauer“, erklärt Schausberger. Nach all den Planungen werden ab Donnerstag, 2. November entlang  der Grundstücksgrenze die Vorbereitungen getroffen und spätestens ab Montag, 6. November soll mit den Erdarbeiten für das Fundament begonnen werden. Die Baufirma wird die entsprechenden Grabreihen vor Schmutz und Beschädigung abdecken.

Je nach Witterung werden die Bauarbeiten wenige Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit sind diese Gräber in den Reihen C-U-1 und C-U-2 nicht zugänglich. Leider konnte diese Maßnahme erst kurzfristig entschieden werden, dass die Genehmigungen und Handwerkzusagen erst jetzt erfolgten und die Baumaßnahme noch vor dem Bodenfrost abgeschlossen sein soll. Es wird eine würdige Einfriedung entstehen. Bei offenen Fragen kann man sich gerne an das Pfarrbüro wenden.