Kinderchor „SING-Mit“ begeistert Gläubige

Familiengottesdienst im Pfarrzentrum St. Severin vorm Pfarrfest

Vor dem traditionellen Pfarrfest feierte die Pfarrei Mariä Himmelfahrt im Pfarrzentrum St. Severin einen Familiengottesdienst den der Kinderchor „SING-MIT“ unter der Leitung von Lisa Wagner bereicherte. Das Kindergottesdienstteam mit Regina Winkler, Hannah Lotze und Lisi Winkler trugen mit den Kindern für Informationen, anstatt Predigt und mit Fürbitten zur Gestaltung bei. Die Eucharistiefeier zelebrierte Pfarrer Wernher Bien. Beifallsfreudige Gläubige im Pfarrsaal.

„Wenn einer sagt: Ich mag dich“ mit diesem Lied eröffnete der Kinderchor „SING-MIT“ unter Leitung von Lisa Wagner und Knopfakkordeonbegleitung durch Hansl Auer den Gottesdienst. Pfarrer Wernher Bien zeigte sich in seinen einführenden Worten sehr über den vollen Pfarrsaal sehr erfreut. Den Volksgesang begleitete Kristian Aleksic an der Orgel.

Lektorin Réka Schausberger las aus dem Buch Jesus Sirach und ehe der Seelsorger das Matthäus-Evangelium verkündete sang der Kinderchor „Halte zu mir, guter Gott“ diesmal mit Gitarrenbegleitung durch Lisa Wagner. Regina Winkler bat die Kinder nach vorne vor dem Altar und sich dort zu setzen. Sie erläuterte, dass man heute Pfarrfest feiere und das Haus Pfarrzentrum heiße. Sie wollte von den Jüngsten wissen, was im PZ alles los ist. Lisi Winkler, ebenfalls vom Kindergottesdienstteam heilt ein Blatt mit einer Zeichnung hoch und die Kinder sollten es erraten. So nach und nach wurde der Vorgang mit anderen Motiven fortgesetzt. Es kamen unterstützt von Regina Winkler die Begriffe Pfarrer und Kirche, Mutter-Kind-Gruppe, Konzert, Chor, Altennachmittag, Veranstaltungen, Kinderkino, Kinderfasching, Kindergottesdienst, Putzfrau, Hausmeister, Pfarrbüro und Kirchenverwaltung, heraus. Die Kinder durften die Blätter ablegen und somit fügte sich das Haus zusammen, Abschließend sagte Winkler „Das große Haus ist unser Pfarrzentrum und so viel passiert hier herinnen“. Die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer zollten den Jüngsten viel Beifall.

Nachdem Glaubensbekenntnis lasen mehrere Kinder im Beisein von Hannah Lotze (Kindegottesdienstteam) die Fürbitten vor. Zum Vaterunser lud der Seelsorger die Kinder ein, sich rund um den Altar zu versammeln. Nach dem Kommunionempfang begaben sich die Jüngsten wieder auf die freie Fläche vor dem Altar und Pfarrer Bien segnete jeden Einzelnen. Gegen Ende der Liturgie sprach der Geistliche den Mitgestaltern ein herzliches Vergelt’s Gott aus, was mit Applaus bedacht wurde.

Vor dem Schlusssegen trat PGR-Vorsitzende Elisabeth Kern an den Ambo und lud im Namen des Pfarrgemeinderates zum Pfarrfest im Anschluss ein.

230917 famgd 1

230917 famgd 2