Logo Pfarrverband Ainring
Pfarrei St. Laurentius Ainring

Ainring

Pfarrei Mariä Himmelfahrt Feldkirchen

Feldkirchen

Pfarrei St. Martin Thundorf

Thundorf

| Aktuelles

"Wir dürfen die Erde nicht ausbeuten!"

Erntedankgottesdienst in St. Laurentius Ainring mit feierlicher Prozession durch das Dorf

Den feierlichen Erntedank-Gottesdienst in der Pfarreikirche St. Laurentius feierte am 03.10.2021 Pater Rüdiger Kiefer, der Chef der Pallottiner von Salzburg-Mönchsberg. Die musikalische Gestaltung übernahm die Musikkapelle Ainring unter der Leitung von Thomas Rettelbach. In der Predigt verlas Kiefer unter anderem einen 170 Jahre alten Brief von den Ureinwohnern Amerikas. Damals schon sprachen sie sich für einen sorgsamen Umgang mit der Welt aus. Dieses Thema ist auch heute noch genau so aktuell, berichtet die Pfarrei. "Wir haben nur die eine Erde, die wir schützen und nicht ausbeuten dürfen".

Nach dem Gottesdienst formierte sich die Prozession. Nach den Kirchenfahnen ging die Musikkapelle, der Trachtenverein Hammerau-Ainring, der Schützenverein Ulrichshögl und der Krieger und Reservistenverein. Nach dem Kreuz trugen die aktiven Trachtlerinnen die Erntekrone, es folgten die Ministranten und Pater Kiefer mit dem Allerheiligsten unter dem von den Ulrichshöglern getragenen Himmel. Den Schluss bildete der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung und alle Gläubigen.

Weitere Artikel

Der treue Menschenhüter

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

 

Logo des Pfarrverbandes Ainring

Erreichbarkeit

Pfarramt Pfarrverband Ainring
Ludwig-Thoma-Str. 2
83404 Ainring (Mitterfelden)

Telefon: 08654 / 50016
Telefax: 08654 / 69561
E-Mail: 

Öffnungszeiten

Montag
08:30 - 11:30 Uhr
Dienstag

08:30 - 11.30 Uhr

Mittwoch

14:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag

08:30 - 11.30 Uhr

Freitag

08:30 - 11:30 Uhr


©2020, Pfarrverband Ainring. Alle Rechte vorbehalten. Engineered by owc-online.de