Logo Pfarrverband Ainring

| Pfarrverband Ainring

Senioren beteten Oktober-Rosenkranz

Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum St. Severin

Die Senioren aus den Pfarreien Mariä Himmelfahrt Feldkirchen und St. Laurentius Ainring trafen sich jüngst um in der Kapelle des Pfarrzentrums St. Severin in Mitterfelden den Oktober-Rosenkranz zu beten. Fleißige Frauen hatten Kuchen gebacken und schmückten im großen Raum die Tische und stellten das Süße auf Tellern, Wasser mit Zitrone sowie Kaffee in Kannen bereit.

In der fast voll besetzten PZ-Kapelle eröffnete Maria Utzmeier die Andacht mit dem Kreuzzeichen. Anschließend sangen die Senioren das Lied „ Maria breit den Mantel aus“. Die Vorbeterin erklärte, dass der Oktober als Rosenkranzmonat gelte und  auf die Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 zurückführe. Damals konnten die christlichen Mittelmeermächte überraschend über das Osmanische Reich einen Sieg erringen. „Da Rosenkranz-Bruderschaften am Tag der Schlacht um den Sieg gebetete hatten, führte Papst Pius V. für den Jahrestag ein Rosenkranzfest ein.  Heute wird es am 7. Oktober als „Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz“ begangen. Papst Leo XIII. nahm es zum Anlass, die Gläubigen zum täglichen Rosenkranzgebet im ganzen Oktober aufzurufen“, so Utzmeier.

Anschließend wurde der „Glorreiche Rosenkranz“ gebetet unter anderem mit Gesätzen wie „Der von den Toten auferstanden ist“ und „Der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat“. Hernach wurden Maria, der Mutter Jesu, als Fürsprecherin bei Gott, die Bitten anvertraut. Maria Utzmeier sprach stellvertretend für alle ein Segensgebet und mit dem Lied „Segne du, Maria“ fand die Andacht ihr Ende.

Bei Kaffee und Kuchen sowie Zitronenwasser saßen die Senioren gemütlich beisammen und unterhielten sich angeregt. Auch stieß Hausherr Pfarrer Wernher Bien noch dazu und freute sich, dass auch für ihn noch was da war.

231025 rosenkranz 1

231025 rosenkranz 2