Logo Pfarrei St. Laurentius Ainring

Thema „Lichtmess“ bei Kinderkirche

Kinder und Eltern im altehrwürdigen Pfarrhof

Pfarrgemeinderätin Katharina Burger veranstaltete mit Unterstützung von Elisabeth Mooser (beide Pfarrei St. Laurentius) im altehrwürdigen Pfarrhof, wenige Tage nachdem Fest „Darstellung des Herrn“, volkstümlich Mariä Lichtmess genannt, eine Kinderkirche.

„Nach einer kurzen namentlichen Begrüßung der Teilnehmer, habe ich den Kindern die Erzählung von Jesus im Tempel von Jerusalem erzählt, wo er im Alter von 40 Tagen der Obhut Jahwes unterstellt werden sollte“, sagt Katharina Burger. Mit dabei waren 12 Kinder und einige Mütter. Die Kinder lernten auch die Personen Simeon und Hanna kennen, die im Tempel auf die Ankunft des Messias warteten. Bildlich unterstützte Burger die Erzählung etwa mit einer Darstellung der Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu und dem Bild vom Tempel in Jerusalem. Während der Schilderung entstand sukzessive ein Bodenbild, dessen Mitte eine Kerze als Symbol für Jesus bildete. An dieser Stelle wurde die Verbindung "das Licht der Welt erblicken" - "Jesus als das Licht der Welt" - "Lichtmess", erläutert.

Schließlich durften die Kinder einen kleinen Teelichthalter basteln und diesen als Andenken mit nach Hause nehmen. Die Vorarbeit dazu leisteten Elisabeth Mooser und Katharina Burger an einem anderen Nachmittag. Mit dem gemeinsamen Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" und dem Kreuzzeichen fand nach einer dreiviertel Stunde die Kinderkirche ihr Ende.

Zum Nachhause gehen durften sich alle Kinder aus einem Körbchen noch eine kleine Süßigkeit mitnehmen.

240204 kinderkirche lichtmess 1