Logo Pfarrei St. Laurentius Ainring

Allerheiligen und Heilige

Kinderkirche im Pfarrhaus von  St. Laurentius

Vor der Gräbersegnung am Hochfest Allerheiligen um 14 Uhr fand parallel zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius Ainring um 10 Uhr im nahegelegenen Pfarrhaus eine Kinderkirche zum Thema „Allerheiligen und Heilige“ statt.

An Allerheiligen wird in der katholischen Kirche an alle Heiligen, Märtyrer und Verstorbenen gedacht. Die Gräber auf den Friedhöfen werden von den Angehörigen geschmückt, und ein Licht angezündet. In der Taufe ist uns ein Name gegeben, mit dem uns jede und jeder anspricht. Mit dem Namen ist uns auch ein Heiliger zur Seite gestellt, durch den Gott wie durch ein Kirchenfenster in unser Leben hereinleuchtet. Für rund 45 Minuten versammelten sich 12 Kinder und deren Eltern, um sich mit der Thematik von Allerheiligen und den Heiligen zu befassen Die Leitung hatte Pfarrgemeinderätin Katharina Burger unter Mithilfe von Elisabeth Mooser.

Zunächst wurde der Begriff „Heiliger“ erörtert. Bei der Beispielsuche unterstützten Bilder von Mutter Theresa, St. Martin und vom Hl. Florian das Vorhaben. Schließlich kam man auf Franz von Assisi, den hier ist auch der regionale Bezug mit Franziskuskapelle und Franziskusweg gegeben. Verdeutlicht wurde das Leben des Heiligen mit dem Vorlesen seiner Geschichte. Schließlich wurde das Gehörte vertieft indem die Kinder durch ein Leporello mit Kleben, Schneiden und Ausmalen aktiviert wurden.

231101 kinderkirche allerheiligen 1

231101 kinderkirche allerheiligen 2