Logo Pfarrverband Ainring

Thundorf

| Aktuelles

Pfadfinder-Aktion Rama Dama

Unter dem Mantel der Aktion „Rama Dama“ veranstalten die Pfadfinder von Stamm Christopherus jährlich ein oder mehrere Projekte zum Schutz und Erhalt der Umwelt in der Gemeinde Ainring. Gestartet war der „Rama-Dama“-Tag ursprünglich als Müllsammel-Aktion, an der sich schon seit vielen Jahren auch immer wieder verschiedene Schulen und Vereine in der Region beteiligen.

In diesem Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit dem St. Georgs e.V. für Jugend- und Landschaftspflege und der THW Jugend BGL begonnen, die ersten Schritte für das Projekt „Erlebnisgarten am Torfwerk in Ainring“ einzuleiten. Im Rahmen dieses Projektes soll am Torfwerk, gemeinsam in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ainring und weiteren Gruppen der Ainringer Vereine, ein Erlebnisgarten mit einheimischen Pflanzen entstehen.

Um die Umsetzung vorzubereiten, trafen wir uns am Samstag, den 18.03.2023, am Torfwerk. Dort befreiten wir das zukünftige Grundstück, das sich bei den alten Arbeiterwohnungen befindet, von Müll, schnitten Büsche und Sträucher zurück und trugen die Gartenhütte ab. Mit den vielen helfenden Händen konnten die Arbeiten schnell erledigt werden und das Grundstück war am Ende des Tages kaum wiederzuerkennen. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei der Gemeinde für die gesponserte Brotzeit und die angenehme Zusammenarbeit bedanken.
Sarah Fesl