Pfarrfest in St. Severin

Gesellige Stunden im Innenhof des PZ St. Severin

Der Treff der Angehörigen der Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Freunde und Bekannte, Verwandte und Gäste, von Jung und Alt, ist ein willkommenes Zusammensein in froher Runde. Für Kulinarik, Musik, Brauchtumsaufführungen, Tombola und Bilderrätsel war gesorgt. Unterschiedliche Gruppen kümmerten sich um ein gutes Gelingen. Dem Pfarrfest vorausgegangen waren ein Familiengottesdienst, den das Kindergottesdienstteam sowie der Kinderchor „Sing-Mit“ mitgestalteten. Zelebrant war Pfarrer Wernher Bien.

Schon am frühen Morgen stellten Helfer im Innenhof des Pfarrzentrums St. Severin die Schankanlage auf, richteten das Kuchenbüffet her und nicht zuletzt erfolgte der Aufbau der Biertischgarnituren und der vielen Sonnenschirme. Begonnen  wurde vor dem Pfarrfest um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst in einem vollen Pfarrsaal. Am Schluss der Heiligen Messe trat PGR-Vorsitzende Elisabeth Kern an den Ambo und lud im Namen des Pfarrgemeinderates die Besucher zum Pfarrfest ein. Sie gab einen Überblick der teilnehmenden Gruppen und kündigte für später den Besuch des Hospizmobils an.

Bei herrlichem Wetter erlebten die zahlreichen Besucher, Helfer, und Mitwirkenden eine fröhliche und kurzweilige Zeit. Draußen auf der Wiese vor dem PZ tobten sich gleich die Kinder in der Hüpfburg aus. Auch ein Skigehen mit mehreren Kindern oder sich auf Stelzen fortbewegen war möglich. Dies alles unter Aufsicht des Kinder- und  Jugendarbeitskreises (KJAK). Erste Anlaufalufestelle war die Schank, um sich kühle Getränke zu holen. Auch ein Bedienservice war im Einsatz.

Elisabeth Kern erklärte, dass der Weltladen einen Flohmarkt anbietet und der Erlös für die philippinischen Kinder bestimmt ist. Hannah Lotze wandte sich dann auch an die Gäste und erklärte das Bilderrätsel. Die Bildausschnitt seien an den öffentlichen zugänglichen Stellen zu finden und es gebe eine Verlosung mit drei Preisen. Den evangelischen Posaunenchor führte Dirigentin Svetlana Flat mit sicherer Hand und Freude. Zum Auftakt intonierten er das bekannte Choralstück "Nun danket alle Gott. von Johann Sebastian Bach. Anschießend begrüßte Sprecher Andreas Egert das Publikum und dankte für die Einladung. Bei Melodien wie „Straight Ahead“, „Rondo Animato“ oder „Rumba del Camino“ überzeugten die Blechinstrumentalisten technische Sicherheit und sauberer Intonation.

Zu den Tischen kamen zwei Weltladenfrauen mit Körbchen und verkauften Lose. Die Preise konnten sofort abgeholt werden. Den Hauptpreis, einen Globus, gewann die junge Monika Emans. Selbst für Nieten gab es Trostpreise. Die Kinder waren derweil fleißig unterwegs, um das Bilderrätsel zu lösen. Für die warme Küche waren in bewährter Weise die Pfadfinderfreunde zuständig. Andreas Galler begleitete mit seiner Ziach die Auftritte der Kindergruppe des Trachtenvereins „D‘ Schneebergler“ Feldkirchen, die Brauchtmstänze und Plattler den beifallfreudigen Zusehern präsentierten. Unter anderem zeigten  der Nachwuchs den „Auftanz“, „Heisei“ und „Hirtamadl“. PGR-Vorsitzende Kern begrüßte zwischenzeitlich die neu hinzugekommenen Gäste. Am Kuchenbüffet suchten sich die Gäste leckere Stücke aus.

Das Unterhaltungsprogramm setzte der Kinderchor „Sing-Mit“ fort. Deren Leiterin Lisa Wagner erklärte, der Chor sei nur in halber Besetzung anwesend und erklärte, dass eine zweite Gruppe in Planung sei. Bei der Musikwerkstatt Auer könne man sich anmelden  und ein Alter ist zwischen fünf und 10 Jahren vorgegeben. Danach ging’s los: „Beim Bimperlwirt“, „Haduli-Jodler“ unter andere Lieder, welch auch mit Bewegungen unterstützt wurden, begleitete Hansl Auer auf der seinem Knopfakkordeon.

Lisa Wagner informierte anschließend die Zuhörer über „Glüxkind-Kurse“, dabei stehen unter anderem, mit Gefühlen gut umgehen, Atem- und Entspannungsübungen, Dankbar- und Achtsamkeit. Kinder von sechs bis Jahren sind dafür geeignet .Die jungen Sängerinnen und Sänger verabschiedeten sich mit dem „Ainringer“-Lied, „Dahaom is schee“.

Wer hat das Bilderrätsel gewonnen? In ihren Worten meinte Manuela Lotze, es war nicht einfach: Zu suchen war etwa ein kleines Kreuz in der Kapelle, ein Ausschnitt vom Tabernakel, aus welchem Land kommt die Schokolade im Weltladen. Insgesamt galt es 13 Fragen zu beantworten. Die ausgefüllten Blätter hatte sie in einem Eimer dabei und der junge Tim mischte immer kräftig durch und es siegte Nicole Freimoser Als Preise erhielten sie Getränke aus dem Weltladen. er vor Franziska Mahler Sofia Waldhutter.

Da der Reinerlös des Pfarrfestes ist für das Herzenswunsch-Hopizmobil vorgesehen ist, kam Rosemarie Helliel mit diesem bestens ausgestattete, Krankenwagen nach Mitterfelden. Sauerstoffgerät, Tragestuhl, Notfall-Rucksack und vieles mehr sind an Bord Zur eigenen Person sagte sie, sie sei ausgebildete Hospizhelferin, Kinderhospizhelferin und Sani. In 2022 war des Fahrzeug 46 Mal unterwegs, teilweise bis zu fünf Tage. Auf einem Tisch hatte sie Fotos ausgelegt und gab dazu Erklärungen. Wunscherfüllung sei völlig aus Spenden finanziert und für die Mitfahrer komplett frei. Transport können liegend und sitzend vorgenommen werden. Der liebevoll, herzliche Umgang mit den Fahrgästen sei ein Anliegen. Gerade bei Kindern wird Innen entsprechend dekoreiert. Und es gab schöne, emotionale Augenblicke im Auto. Das Hopizmobil steht in den Landkreisen BGL, TS sowie in Stadt und Land Salzburg zur Verfügung und alle Betreuer arbeiten ehrenamtlich.

230917 pfarrfest 1

230917 pfarrfest 2