Kosten für Kirchenrenovierung

Kirchenpfleger M. Reiter legt Zahlen offen

Im Rahmen des Neujahrsempfangs informierte Kirchenpfleger Martin Reiter besonders über die Kosten und Abwicklung der Innenrenovierung unserer Marienkirche. Er sprach von einer großartigen Spendenbereitschaft, welche die Verbundenheit der Pfarrgemeinde mit dieser Kirchenrenovierung zeige. Anerkennende und dankende Worte fand er unter anderem für die Kommune, Dekan Anton Parzinger, den Arbeitskreis Innenrenovierung, Architekt Max Kredwig und Restaurator Stefan Enzinger. Nachstehend die wichtigsten Schlagworte aus seiner Rede.

• 13 Kirchenverwaltungssitzungen + viel Ortsterminbesprechungen
  • Schwerpunkt der Arbeit die Innenrenovierung der Pfarrkirche
  • Bauabschnitt I mit Begasung, Verpress-, Stuck-, Stein- und Verputzarbeiten, alle Zimmerer- und Kirchenmalerarbeiten (ausgenommen Taufkapelle), elektrische Installation, Bankheizung € 203.240, das sind 42,5 % der Gesamtkosten
  • Zuschüsse: Gemeinde € 19.435 , Bayerische Landesstiftung €16.000, Kunstreferat € 10.000, Landesamt für Denkmalpflege € 10.000
  • Pfarrliche Rücklagen und Baupauschalen € 83.500
  • Spendengelder € 64.300
  • Patenschaftskatalog wurde aufgelegt. Es wurden 50 Patenschaften von Stiftungen, Firmen, Vereinen, Gruppen und Privatpersonen im Gesamtwert von € 49.420 übernommen.
  • Figuren im Wert von € 24.200 sind bereits restauriert und Patenschaftsurkunden übergeben
  • Bauabschnitt II mit Restaurierung der Altäre und Figuren kostet € 522.000
  • Momentan Befunduntersuchungen am Hochaltar
  • Zuschüsse sind eingeplant