Logo Pfarrverband Ainring

Pfarrei St. Martin Thundorf

Thundorf

Unmittelbares Erleben

Jesus lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten. (Mk 1,22)

Jesus erging sich nicht in schriftgelehrter Reflexion über einzelne Bibelverse, sondern er redete aus unmittelbarer Erfahrung der Gegenwart Gottes und führte zu dieser Unmittelbarkeit.

Eine Geschichte erzählt von einem jungen Mann, der leidenschaftlich in eine Frau verliebt war und ihr glühende Liebesbriefe schrieb. Endlich willigte sie in ein Treffen ein. Da saß er nun neben ihr und las ihr seine Briefe vor, die von seiner großen Sehnsucht nach ihr handelten. Bis sie schließlich sagte: „Du Dummkopf! Da bin ich nun bei dir – und du bist mit deinen Briefen beschäftigt!“

So sagt uns Gott: „Da bin ich nun bei dir – und du bist mit deinen Gedanken beschäftigt!“