Logo Pfarrverband Ainring

| Pfarrverband Ainring

Besinnungswochenende in Maria Eck

Pfarrverbandsmitglieder mit Gabi Schimmel im Chiemgau

Unser jährliches Besinnungswochenende fand heuer erstmals im Franziskaner-Minoriten-Kloster Maria Eck statt. Das Haus der Besinnung in Maria Kirchental bei Lofer steht nicht mehr zur Verfügung! Deshalb wurde eine neue Herberge gesucht. Das Kloster Maria Eck zeigte sich mit Sonnenschein von seiner schönsten Seite.

Schwester Irene übernahm die Zimmerverteilung, bevor Bruder Markus beim Abendessen die Ankömmlinge recht herzlich begrüßte. Neue Örtlichkeit, neue Umgebung, neues Haus, alles musste erst erkundet werden. Aber das Zurechtfinden der Gruppe ging sehr schnell. Gabi Schimmel aus Oberteisendorf, führte in bewährter Weise wieder durchs Wochenende und begrüßte alle Anwesenden. Bruder Markus erläuterte der Gruppe den Begriff Franziskaner-Minoriten-Kloster, stellte das Kloster kurz vor und es gab die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nun beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem Thema "Gesegnet der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt!" Er ist wie ein Baum gepflanzt am Wasser (Psalm 1). Im Mittelpunkt stehen Gottes Verheißungen und die Einladung sich tiefer in den Glauben hineinzuwagen. Referentin Gabi Schimmel hatte wieder eine Menge Anschauungsmaterial für unsere schöne Mitte mitgebracht und zurechtgelegt. Tempel, Wüste, Wasser, Baum - alle Gegenstände waren bestens vorbereitet. Schimmel stellte ihre Vorhaben den Anwesenden vor. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde, bevor mit dem richtigen Erarbeiten des Themas begonnen wurde. Passende Bibelstellen, Gebete, Texte, Impulse und persönlicher Austausch intensivierten  die Einheiten über‘s Wochenende. Die Gruppenarbeiten wurden mit sehr persönlichen Aspekten gespickt! Auch die Möglichkeit zum kreativen Gestalten, oder Malen war gegeben. Je nach Lust oder Können! Alles ist freigestellt und es darf je nach persönlicher Verfassung gehandelt werden. Ruhe, Geist, Seele und das Wohlbefinden der Teilnehmer steht an diesem Wochenende im Vordergrund.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die funkelnde Winterlandschaft zur Waldkapelle und zum Chiemseeblick, schmeckte Kaffee und Kuchen besonders gut! Auch das gesellige, humorvolle Zusammensitzen verstärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Dem abwechslungsreichen Programm war geschuldet, dass die Zeit wie im Flug verging. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Hauskapelle. Freigesprochene Fürbitten gaben viel Raum für persönliche Anliegen. Die Opfergaben von Brot und Wein für alle Mitfeiernden und viele schöne Lieder, zum Schluss "Segne du Maria" rundete den feierlichen Gottesdienst ab. Mit einem großen Dankeschön an Gabi Schimmel bedanken sich alle Anwesenden recht herzlich. Mit einem kleinen Geschenk vom Eine-Weltladen bedankt sich Burgi Kern im Namen des Pfarrverbands bei der Referentin.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen war es Zeit zum Abschied nehmen. Alle fahren gestärkt und voller Dankbarkeit nach Hause.

Text: Burgi Kern / Fotos:  Réka Schausberger, Gabi Schimmel und Burgi Kern

240120 besinnung 1