Logo Pfarrei St. Laurentius Ainring

| Pfarrei St. Laurentius Ainring

Pfarrei-Ausflug mit Berggottesdienst

Ainringer auf der Brachtalm im Chiemgauer Hochgerngebiet

Pfarrgemeinderatsvorsitzener Franz Schweiger hatte auch heuer wieder einen Pfarrausflug in die Berge organisiert. In Fahrgemeinschaften machten sich überwiegend Pfarrangehörige aus der Pfarrei St. Laurentius, aber auf einige aus Feldkirchen und Thundorf auf den Weg in die Chiemgauer Berge. Ziel war zunächst Staudach-Egerndach und von dort wanderten die Gläubigen über die Vorderalm zur Brachtalm (1.150 Meter), wo Pfarrer Wernher Bien den Gottesdienst zelebrierte. Die musikalische Gestaltung übernahm die „Sunnsoaten Musi“. Nach dem spirituellen Erlebnis in der Natur kehrten die Ausflügler bei der Alm ein.

Im Chiemgauort Staudach angekommen ging dann auf die Strecke vom Parkplatz Mühlwinkel in gut einer eineinhalbstündigen Wanderung auf einem Forstweg knapp 600 Höhenmeter hinauf zur Brachtalm, an der Nordseite des Hochgerns gelegen. Zu den gut 40 Teilnehmern aus dem Pfarrverband Ainring gesellten sich weitere 20 Wanderer zum Berggottesdienst dazu.

Die Eucharistiefeier in freier Natur eröffnete die Sunnsoaten Musi mit dem Stück „Vogelnestwalzer“. Pfarrgemeinderätin Resi Poschner trug die Lesung vor und "Bergfex" Pfarrer Wernher Bien verkündete das Evangelium und hielt die Ansprache. Während der Kommunionausteilung spielten jungen Dirndl Johanna Dusch (Harfe),  Melina Dusch und Maria Bader (beide Hackbrett) den „Jakobi-Landler“. Nach einem Gebet, Dankesworten für die Organisation und dem Schlusssegen des Priesters endete die Bergmesse mit Melodie „Barbara-Stückl“.

Die Sennerleute Doris und Sepp hatten Kaiserwetter bestellt und per Selbstbedienung gab es eine almtypische Brotzeit oder Kaffee und Kuchen. Im Namen des Ainringer Pfarrgemeinderates dankte Vorsitzender Franz Schweiger Pfarrer Bien, der Sunnsoaten Musi für die Gestaltung. Ein Lob hatte er auch für die Almleute und Besitzer parat und schließlich dankte er für die zahlreiche Beteiligung. Nach dem Verweilen und gemütlichen Ratschen marschierten die Wanderer wieder zum Parkplatz und traten dann die Heimfahrt an. So endete ein wunderschöner, sonniger Spätsommertag.

Text:   Andreas Pils

Fotos: Toni Arlt